Künstler

Ich bin ein Sänger, Songwriter, Produzent und Vocal-Coach und stamme von der Mittelmeerinsel Malta. joe_TRC

Nach verschiedenen Erfahrungen mit Bands in meiner Heimat, zog ich 1987 nach Deutschland und wurde Sänger bei der Kölner Band „High’n Dry“. Im Jahre 1988 unterschrieb die Band einen Plattenvertrag bei der Firma Bellaphon und veröffentlichte das Album „Hands off my Toy“. Es folgten Tourneen in England, Frankreich und natürlich in Deutschland. Dazu kamen auch Auftritte als Vorband für Iron Maiden, The Cross (Solo-Band von Roger Taylor , Drummer von Queen) und auf der Loreley mit Bands wie Meatloaf, Magnum und Marillion.

Nachdem sich „High’n Dry“ trennte war ich Sänger bei der Power-Metal Band „Ruscut“, die 1989 den ersten Platz beim Landesrockfestival Rheinland Pfalz erzielte. 1990 war ich dann Sänger bei der Wetzlarer Band „Jay“ zusammen mit Torsten Weber, jetzt Gitarrist bei der Band „Doors of Perception“.

rain'n'steel

Danach folgten ca. anderthalb Jahre als Sänger bei der Westerwälder Band “Rain’n'Steel”

Radioed

Radioed

In 1998 veröffentlichte ich meine erste Solo-CD auf der Insel Malta mit dem Titel „Radioed“. Der Stil war Mainstream Pop-Rock und sehr radio-tauglich. Die CD wurde von den lokalen Medien sehr positiv empfangen und die Single „Come My Way“ wurde regelmäßig in den verschiedenen Radiosendern gespielt. Ich gründete dann auch eine Band die die Tracks der CD in verschiedenen Clubs und auf Festivals live spielte.

Clearwater Revival

Zurück in Deutschland kehrte ich zu meiner Lieblingsmusik zurück, nämlich Hard/ Heavy, und fing an in meinem Heimstudio intensiv aufzunehmen und wieder Gitarre zu spielen. Seitdem nahm ich 3 Solo-CDs auf: „The Zero Chain“, „Age of Decay“ und „Angels Fall“, die hauptsächlich im Internet vertrieben werden.

In 2010 war ich Gastsänger für das Projekt “Eternal Journey”vom Gitarristen und Sound Engineer Alex Papatheodorou. Die CD “Threshold of Pain” wurde im selben Jahr veröffentlicht.

Ich bin auch Sänger bei der Scorpions Tribute band „Scorfire“, bei der CCR - John Fogerty Tribute Band "Clearwater Revival", und backing-vocalist bei der Smokie tribute Band "CC Smokie". Ich trete auch gelegentlich auf als Gastsänger bei verschiedenen anderen Projekten mit verschiedenen Musikstilen.

Seit Februar 2017, spiele ich die Rolle von Ozzy Osbourne beim Bandprojekt "Sabbra Cadabra", eine Black Sabbath Tribute Show

Meine Hauptberufstätigkeit übe ich als freiberuflicher Gesangslehrer /Dozent, sowohl privat als auch bei der Music Academy Wiesbaden, Music Academy Bonn und Music Academy Frankfurt. Ich biete auch Tagesseminare für Gesangstechnik an. Hierzu greife ich auf meine über 35 jähriger Erfahrung als Live-Sänger zurück und verschiedenen Fortbildungen wie z.B. bei Seth Riggs, Vocal Coach unter anderem von Micheal Jackson, Micheal Bolton, Lionel Richie, Ray Charles und anderen großen Künstlern.

In meinem Tonstudio produziere ich mit Künstlern aus verschiedenen Musikrichtungen, Rock, Metal, Pop, Instrumental etc.

   

Discography

Hands off my Toy - 1988

Radioed - 1999

the Zero chain - 2007

Age of Decay - 2009

Threshold of Pain - 2010

Angels Fall - 2011